Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Beschreibung

Die vorliegende Studie betrachtet die Entwicklungen der Freiwilligendienste in Deutschland seit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes im Jahr 2011 und beleuchtet die europäische Dimension der Freiwilligendienste. Dabei liegt der Fokus auf der Betrachtung der Zusammensetzung der Teilnehmenden unter 27 Jahren nach soziodemografischen Merkmalen, um die zentralen Herausforderungen und Ansatzpunkte für einen Ausbau der Freiwilligendienste zu ermitteln sowie Ausbauoptionen und Kostenberechnungen zu betrachten.

Zugehörige Projekte

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Cover Engagement junger Menschen für Demokratie

Demokratien leben von der Bereitschaft ihrer Bürger:innen Gesellschaft und Politik mitzugestalten. Diese Bereitschaft ist jedoch kein gegebenes Gut. Jede nachwachsende Generation muss für die Demokratie und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gewonnen werden.

Dies gelingt am besten, wenn junge Menschen frühzeitig Demokratieerfahrungen machen, sie erleben, dass ihre Stimme zählt und die Chance haben, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ihres Lebens mitzugestalten. Bewegungen wie "Fridays for Future" oder "Black Lives Matter" zeigen länderübergreifend, dass junge Menschen aktiv sind und sich engagieren, um ihre Zukunft zu gestalten. Dieses Potenzial kann noch viel stärker zur Geltung kommen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen